Wasserkreislauf änd...
 

Wasserkreislauf ändern  

  RSS

Lars83
(@lars83)
Mitglied
Beigetreten: 5 Jahren zuvor
Beiträge: 59
05/06/2018 11:16 pm  

Hallo Leute,

meistens tüftel ich meine Änderungen am Seven in der stillen Kammer selbst aus. Diesmal brauche ich aber etwas Hilfe und dafür dokumentiere ich das nächste Vorhaben auch gern.

Mein Motorraum ist furchtbar unübersichtlich und vor allem links, auf der Ansaugseite, derartig vollgepackt, das man kaum noch etwas sehen, geschweige denn etwas schrauben kann. Irgendwo verliere ich etwas Öl, aber ich kann nicht mal sagen, ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt. Ich sehe einfach nichts!

Die Vergaser schirmen das meiste ab, darunter tummelt sich die KG Entlüftung mit Catchtank, der Ölfilter, ein Öl-Wasser-Wärmetauscher, eine Zwischenplatte mit den Anschlüssen zum Ölkühler und den dazu gehörigen Schläuchen, und eine komplexer Kühlwasserführung.
Um das Kühlwasser soll es in erster Linie hier gehen. Thermische Probleme habe ich zurzeit nicht, weder auf dem Handlingkurs unseres Stuttgarter Stammtischs bei 30°C noch im Stau. Es handelt sich also um reine Luxusschrauberei.

So sieht das Kühlsystem im Moment aus (es handelt sich übrigens um einen Motor aus dem Golf 2 GTI 16V):

Ich möchte den Öl-Wasser-Wärmtauscher, das Thermostat, die mechanische WaPu (das vereinfacht auch Riementrieb auf das Minimum) und den Ölkühler rauswerfen.
Dafür soll eine elektrische Wapu mit Regelung rein und ein vernünftiger Öl-Wasser-Wärmetauscher an guter Position.

Das System würde dann so aussehen:

Der Akkussump ist hier auch anders angeschlossen, ich möchte möglichst direkt an einen Ölkanal. Ich muss aber noch herrausfinden, wo ich am besten den Motor anbohren kann.

Meine Fragen sind:
- Habe ich einen groben Fehler im Kühlsystem?
- Passt eine Davis Craig Pumpe mit 115l/min? (1,8l 16V, 185PS)
- Die oben genannten Pumpe gibt es mit Alu oder Kunststoff Gehäuse. Was wäre euer Favorit?
- Ist der Laminova Wärmetauscher mit 275mm angemessen?

Grüße
Lars

Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch


Zitat
Share:
Wird geladen
×

Bitte Anmelden oder Registrieren