GPS-Datenlogger  

  RSS

suicide jockey
(@suicide-jockey)
Mitglied
Beigetreten: 15 Jahren zuvor
Beiträge: 11206
13/01/2019 10:58 am  

Frage an die Spezialisten des Datenlogging:
Zur Zeit tüftele ich an einem "etwas speziellen" Fall. Es geht um die Ortung größerer, unterirdischer Hohlräume. Das vorhandene Ortungsgerät arbeitet mit dem Feld von Längstwellensendern, z.B. dem DCF77-Signal, und liefert am Ausgang eine Gleichspannung von etwa 5 bis maximal 10 Volt, die eine LED-Punktanzeige oder ein Messwerk ansteuert. Die Detektionsspannung steht auch extern zur Verfügung.
Wenn im "Fundfall" diese Detektionsspannung stark absinkt, befindet man sich über einem Hohlraum (Keller, Bunker, Stollen, Bernsteinzimmer 😯 , Goldzug 😮 ...).
Der beschriebene Detektor muss zwingend verwendet werden, das Messprinzip ist das einzig taugliche, das zu erträglichen Kosten realisiert werden kann.

Bislang ist es immer sehr mühsam, den Verlauf und die Lage dieser Hohlräume genauer zu bestimmen: Das Suchfeld muss abgelaufen werden, i.d.R. ist ein regelmäßiges Suchmuster aufgrund von Geländehindernissen auch nicht möglich. Also wird das Suchgelände abgegangen, erkannte Objektgrenzen werden dabei mit Zweigen oder kleinen Fähnchen markiert, oder in eine genaue Karte eingezeichnet und die Objektlage kann darüber an der Oberfläche sichtbar gemacht werden.

Nun gibt es für relativ kleines Geld (<100€) GPS-Logger, die mehrfach pro Sekunde die GPS-Koordinaten loggen und zusätzlich Spannungen aufzeichnen können.
Die Idee ist nun, den Suchpfad über die GPS-Daten aufzuzeichnen und z.B. als kml- oder kmz-Pfad von Google Earth abbilden zu lassen. Das ist erstmal nichts Neues, aber dabei suche ich eine Auswertesoftware, die den Suchpfad, abhängig von der Höhe der Detektionsspannung, farbig darstellt.
Wenn man nun beispielsweise hohe Spannungen in grün anzeigt, niedrige Spannungen in rot, würde die Draufsicht auf den Suchpfad eine Art "rote Markierung" der Objektlage liefern.

Kennt jemand eine geeignete Auswertesoftware? Sie muss nicht direkt in kml oder kmz exportieren, es wäre aber ideal.
Bin gespannt und für jegliche Hinweise dankbar.

Grüße aus Soest, Frank SchurPN-capable 😉My Seven is a family member accidently living in the garage ...Reifen- und GetrieberechnerOHC-InfoOHC-Info VentiltriebFahrzeug-Karte


Zitat
Share:
Wird geladen
×

Bitte Anmelden oder Registrieren